Vorgeschichte

Die Ureinwohner Australiens kamen nach Meinung der Anthropologen einst über das Meer aus Südostasien – entweder in einer "Welle" oder zu zwei verschiedenen Zeiten. Im europäischen Sinne besitzen Aborigines wenig Geschichte, die ja die schriftliche Überlieferung der Vergangenheit meint; sie haben aber eine Tradition, die in der "Traumzeit" ihren Ursprung hat und jede im europäischen Kulturkreis in den Schatten stellt:

  1. Als ihre Vorfahren den riesigen roten Kontinent von Norden her besiedelten, blühte im Neandertal bei Düsseldorf und an vielen anderen Stellen Eurasiens noch die Kultur einer zweiten, längst ausgestorbenen Menschenart: des Neandertalers. Der moderne Mensch tauchte in Europa erst vor ca. 40.000 Jahren auf.
  2. Während sich in Europa und Asien steinzeitliche Nomaden- und Dorfgemeinschaften und dann bronze- und eisenzeitliche Zivilisationen in fortwährenden Eroberungskriegen ablösten und immer wieder Traditionen und Geschichte auslöschten, stehen die heutigen eingeborenen Australier am Ende einer unendlich langen Entwicklung und Tradition, die erst im letzten Jahrhundert einen traumatischen Bruch, aber zum Glück nicht ihr Ende erfuhr. Man stelle sich einmal vor, die heutigen Europäer würden noch heute das Leben des Cro-Magnon-Menschen führen und sich seine Mythen erzählen.


ZF-Leitseite  ZF-Homepage  ZV-Homepage nach oben | TOP | naar boven Zivilisation