Leserbrief 28: Zusammen mit Wellensittich?

Frage Hallo Herr Martin!,
Kann man Zebrafinken zusammen in einem Käfig/Voliere zusammen mit 2 Wellensittichen halten?

Danke schon einmal für Ihre Antwort!
Julian Giese


Antwort Herr Giese,
nein, ich würde das nicht tun. Ich habe vor vielen Jahren selbst erlebt, daß ein Wellensittich einem Zebrafinken-Weibchen zwei Zehen abgebissen hat! Dieses war allein, weil ich es kurz zuvor im Garten eingefangen und ihm noch kein Männchen besorgt hatte. Also suchte es zu den beiden Wellensittichen Kontakt und schmiegte sich an sie. Zum "Dank" versuchten diese immer wieder, an die Füße des Zebrafinken zu gelangen und bissen ihm schließlich eine Zehe ab.

Außerdem bitte ich zu bedenken, daß Wellensittiche selbst in einer geräumigen Voliere kleinere Vögel beim Brüten erheblich stören können, indem sie deren Nester plündern und zerstören: Zebrafinken sind ihnen körperlich deutlich unterlegen und können ihre Brut nicht wirksam schützen.

Gruß,
Hans-Jürgen Martin



ZF-Leitseite  ZF-Homepage  ZV-Homepage  Zum Frameset "Leserbriefe" nach oben | TOP | naar boven LB 29