Leserbrief 23: Rausschmiß

Frage Liebe Zebrafinkenfreunde,

Ich habe mir neulich Zebrafinken gekauft und sie haben auch schon Junge. Die jungen sind ca. 2 Wochen alt und heute ist ein kleiner aus dem Nest gefallen. Ich habe ihn dann wieder ins Nest zurückgetan und würde gerne wissen ob Zebrafinken wie andere Vögel auch dieses Junge jetzt nicht mehr aufnehmen.

Vielen Dank,
Stefan Postatny
stefan@postatny.de


Antwort Herr Postatny,
es besteht durchaus eine Chance, daß erfahrene Zebrafinkeneltern ein Junges wiederannehmen, und zwar dann, wenn das Kleine

Schlechter sieht es für einen Nestling aus, wenn er krank ist und sich untypisch verhält oder wenn die Eltern noch jung und unerfahren sind: Dann wird er manchmal gar nicht als Nachwuchs erkannt und sogar mehrere Male hintereinander über den Nestrand "entsorgt", nachdem man ihn wieder ins Nest gelegt hat.

Außerhalb des Nestes werden die winzigen unbefiederten Fleischbällchen nicht als Nachwuchs erkannt, also auch nicht gewärmt und gefüttert. Um einen auf dem Volierenboden oder gar außerhalb der Voliere auf dem Fußboden liegenden Nestling zu retten, rollen Sie den Kleinen ganz vorsichtig auf einen Teelöffel, um ihn nicht zu verletzen, hauchen Sie ihn mehrere Male an, um ihn zu wärmen, und kippen Sie ihn dann mitten in die Nestmulde zwischen seine Geschwister, falls es solche gibt. Wenn sein Rausschmiß ein Unfall war, wird er wiederangenommen.

Hans-Jürgen Martin
info@zebrafink.de
www.tierkunde.de



ZF-Leitseite  ZF-Homepage  ZV-Homepage  Zum Frameset "Leserbriefe" nach oben | TOP | naar boven LB 24